Besuch Bibliothek Allentsteig

Bücherfest der Erstklassler in der VS Schwarzenau

Die SchülerInnen der 1. Klasse der VS Schwarzenau nahmen den abgeschlossenen Buchstabenerwerb zum Anlass, in ihrer Klasse ein Bücherfest zu feiern, tut sich ihnen doch ab jetzt das unendlich große Bücheruniversum auf.

Die Kinder begaben sich auf die Reise eines Buches von dessen Idee bis zum Printexemplar in Händen. Buchdruck früher und heute wurden verglichen. Kiloweise brachte man eigene Lieblingsbücher aber auch die von Eltern und anderen Familienmitgliedern und bald verwandelte sich die Klasse in eine kleine Bücherei, in der nach Herzenlust in jeder freien Minute geschmökert und gelesen werden konnte. Höhepunkt war zweifelsohne der Besuch der Stadtbibliothek Allentsteig, wo erkundet, gelesen und einer Lesung gelauscht wurde. Die ErstklasserInnen samt Klassenlehrerin Maria Höpp-Winna und Begleitung Nadine Hochleitner erhielten von Biblotheksleiterin Michaela Boden viele Informationen zum Büchereiwesen und durften die Biblotheksdienste sogleich mit einem ausgeborgten Buch in Anspruch nehmen.

Buchstabenkuchen und Buchstabenlieder rundeten das Bücherfest ab.

Lesefreude pur war zu spüren!