Bewegte Schule

Volksschule Schwarzenau erhält Gütesiegel „Bewegte Schule“

Die Lehrerinnen und Schulkinder der Volksschule Schwarzenau setzten sich schon seit dem letzten Schuljahr mit der Thematik „Bewegte Schule“ auseinander und haben nun erfolgreich die Kriterien erfüllt, um das Gütesiegel „Bewegte Schule“ für drei Jahre zu führen.

Das Netzwerk „Bewegte Schule“ Österreich hat der Volksschule Schwarzenau nun das Gütesiegel zur „Bewegten Schule“ verliehen.

Voraussetzung dafür sind bestimmte Qualitätskriterien im Bereich Lehren und Lernen, der Infrastruktur der Schule und auch in der Organisation von bewegungserziehlichen Inhalten. Im Unterricht werden beispielsweise Inhalte auch mit Bewegung dargestellt, lange Sitzphasen werden unterbrochen. Es gibt eine bewegte Pausengestaltung, Bewegungspausen im Unterricht und vieles mehr.

Das Team der Volksschule Schwarzenau ist stolz über diese Auszeichnung.