Projekt Kinderrechte

Die 3. Klasse beschäftigte sich mit dem Thema Kinderrechte und beleuchtete das Thema aus verschiedenen Perspektiven.
In Dreiergruppen wurde in Broschüren, Büchern, Unterrichtsmaterialien und vor allem im Internet recherchiert und von jeder Gruppe eine eigene Power Point Präsentation am Laptop erstellt.
Beim Layout wurde viel herumprobiert und Neues dazu gelernt. Inhaltlich passende Bilder und Texte wurden gesucht und gestaltet.

Themengebiete:
- Die 12 wichtigsten Kinderrechte
- Allgemeine und geschichtliche Information zu den Kinderrechten
- Die Situation der Kinder in anderen Ländern
- Wichtige Verhaltensregeln für Kinder (Die sieben präventiven Botschaften)
- Bilderbücher zur Vorbeugung von Missbrauch

Da die Ergebnisse sehr ansprechend waren, wurde beschlossen, die Präsentationen in allen anderen Klassen vorzuführen.
Dabei wurden die Kompetenzen im Sprechen, Vortragen und Präsentieren im Besonderen geschult.
Interessant und erfreulich für die Schülerinnen der 3. Klasse waren die vielen postitiven Rückmeldungen der anderen SchülerInnen und Lehrerinnen und die Videoanalyse am Ende des Projekts.