Unser Leitbild

Lernen mit der Sonne im Herzen


Unsere Schule soll ein Ort des Wohlfühlens sein, an dem alle Kinder bestmöglich ihrer individuellen Begabungen und Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden. Wir legen Wert auf die Vermittlung der Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen, auf gutes Basiswissen, aber auch auf Einfühlungsvermögen und Toleranz. 

Wir sind eine offene, sich weiterentwickelnde Schule, in der durch verschiedene Lern- und Lehrformen, Ideen, Projekte unter Einsatz neuer Medien die positive Einstellung und Neugierde zum Lernen erhalten bzw. verstärkt wird. Auch die Gesundheitserziehung sowie die Vermittlung von Freude an der Musik sind wichtige Anliegen der Pädagoginnen.

Wir wollen den Kindern ein Lernen mit der Sonne im Herzen ermöglichen, das Logo unserer Schule! Die Sonne symbolisiert die Lernfreude und das Herz steht für die Herzensbildung der uns anvertrauten Kinder.

 

UNSERE SCHULE IST EIN ORT, WO… 

  • Kinder und Erwachsene willkommen sind und sich wohl fühlen.
  • auf die Stärken jedes Kindes geachtet wird. 
  • man auf Leistungsbereitschaft hohen Wert legt und man sich trotzdem geborgen fühlt.
  • Kinder bei der IKM-Testung DLS und M sehr gut abgeschnitten haben und somit unsere Vorgaben bestens erfüllt haben.
  • Kinder auch gefordert werden: Begabtenunterricht, Schwerpunkt Musik - auch im Entwicklungsplan - und Digitalisierung.
  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die der Schule zur Verfügung gestellten Förderung bestmöglich erhalten (Unterstützung im Unterricht, Sprachheillehre, Förderstunden, Nachmittagsbetreuung,....). 
  • Kinder besonders gerne musizieren. 
  • Kinder am Nachmittag sehr leistungsorientiert und liebevoll betreut werden.
  • Kinder in einer lernförderlichen Umgebung unterrichtet werden.

UNSERE SCHULE IST EIN ORT, WO…

  • Lehrende sich ständig fortbilden und Schulqualität leben. 
  • Lehrende das Digitale Lernen im Unterricht fördern.
  • Lehrende laufend Initiativen und Projekte entwickeln und ausführen. 
  • Lehrende kreativ und aufgeschlossen für Neues sind.
  • Lehrende den Unterricht stetig weiterentwickeln und sich auch Feedback von außerschulischen Personen einholen.
  • Lehrende besondere Unterrichtsformen und -methoden anwenden. (u.a. auch Elemente aus der Montessoripädagogik).
  • Lehrende die Zusammenarbeit im Fachteam schätzen und sich über Erfahrungen austauschen. 

UNSERE SCHULE IST EIN ORT, WO…

  • Kinder die angebotenen Phasen der Schullaufbahn bestmöglich nützen können.
  • individuelle Begabungen und Fähigkeiten gefördert werden.
  • es Kinder gibt, die bestmöglich unterstützt und gefördert werden.
  • in Musikerziehung (erhöhtes Stundenausmaß) ein Schwerpunkt gesetzt ist.
  • Spielmusik (Zusammenarbeit mit Musikschulverband Vitis) noch zusätzlich angeboten wird. 
  • es seit September 2016 einen neu renovierten Turnsaal gibt.
  • auf geschlechtergerechte und –sensible Umsetzung des Unterrichts geachtet wird.
  • es zeitgemäße Medien gibt (Smartboards in allen Klassen, ...).
  • Gesundheit großgeschrieben wird und es einen Pausenhof gibt, der täglich für die Bewegung an der frischen Luft genutzt wird. 
  • Nachmittagsbetreuung bereits 15 Jahre angeboten und zahlreich in Anspruch genommen wird. 
  • es freundliche „Mini- u. Maxiklassen“ gibt, die die soziale Kompetenz des Zusammenlebens stark fördern und Schwerpunkt im Schulentwicklungsprogramm sind.
  • den Kindern ein reibungsloser Übergang vom Kindergarten in die Volksschule ermöglicht wird (intensive Nahtstellenarbeit, Kennenlernstunden, gemeinsame Aktivitäten, Elternabende, …).
  • auf Qualität geachtet wird und so mit einigen Gütesiegeln ausgezeichnet wurde (Lesekulturschule, eEducation Expert School, Singende klingende Schule, Bewegte Schule und Nachhaltigkeit als Unterrichtsprinzip). 

UNSERE SCHULE IST EIN ORT, WO…

  • es einen hilfsbereiten Schulwart gibt. 
  • der Schulerhalter – sprich Bürgermeister – auf „seine Schule“ schaut und sehr kooperativ ist. 
  • die Eltern äußerst bemüht sind, die Lehrer in ihrer Arbeit zu unterstützen. 
  • der Pfarrer aktiv seine Ideen dem schulischen Geschehen zur Verfügung stellt, obwohl er nicht der Religionslehrer ist.

UNSERE SCHULE IST EIN ORT, WO…


  • ein Zusammenleben und Zusammenarbeiten partnerschaftlich gelebt wird.